Die Walhalla

Heute machen wir einen kurzen Ausflug zur Walhalla. 

Nur was ist die Walhalla überhaupt?
Die Walhalla ist ein klassizistischer Bau der im Auftrag des bayerischen Königs Ludwigs I. (reg. 1825-1848) erbaut wurde und eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts ist. Dies sollte als Gedächtnisort für berühmte deutsche Männer und Frauen dienen. 
Der Tempel/die Halle befindet sich hoch über der Donau in Donaustauf bei Regensburg. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Sehenswürdigkeit zu erreichen: 
     - mit dem Schiff 
     - mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) 
Bei diesen beiden Möglichkeiten muss einiger Hundert Stufen erklimmen.
    - mit dem Auto (ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt unter der Walhalla) 

Wir nehmen das Auto und kommen von Nürnberg aus. Als wir den Ort Donaustauf erreichen, ist die Walhalla schon gut ausgeschildert und je näher wir kommen, so kommt das imposante Gebäude auch schon ins Blickfeld. Angekommen, umrunden wir erstmal das Gebäude und genießen den Ausblick.
Danach wollen wir uns auch die Halle mit den Berühmtheiten ansehen. Der Eintritt kostet 4,50€
Ich finde die Walhalla ist einen Besuch wert, aber es ist eher besser diese z.B. mit einem Besuch von Regensburg zu kombinieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine Geburtstagsreise nach Edinburgh vom 25.06 bis 30.06

Vorwort: Da bei uns im August ein Umzug ansteht, haben wir uns gedacht, es täte uns gut, nach der Wohnungssuche und dem ganzem Stress, d...